"Es sind nicht die Stärksten und Intelligentesten, die überleben, sondern jene, die am besten mit Veränderung umgehen können."
Dieser Satz, der einst von einer sehr berühmten Person in Bezug auf internationale Geschäfte geäußert wurde, ist heute zutreffender denn je. Wenn man in der Geschäftswelt überleben will, muss man Veränderungen annehmen und begrüßen. Eine Online-Shopping-Seite, die bisher nur für eine bestimmte lokale Zielgruppe konzipiert war, kann nicht ohne Weiteres global vermarktet werden. Sie müssen die Inhalte Ihrer E-Commerce-Plattform auf das Publikum, das Sie erreichen wollen, zuschneiden. Hier kommt Lokalisierung ins Spiel. Sie hilft Ihnen auf verschiedene Weise bei der Expansion Ihres Geschäfts. Einige Vorteile von Lokalisierung sind:
1. Ein größeres Publikum und eine bessere Reichweite: Es ist unbestreitbar, dass Ihr Publikum wächst, je mehr Sprachen Ihr Unternehmen unterstützt. Durch Lokalisierung demonstrieren Sie kulturelles Feingefühl und schaffen positive Assoziationen mit Ihrer Marke, was Ihrem Unternehmen zugute kommt. Dazu gehören schon so kleine Dinge wie das richtige Formatieren von Zahlen. Als online agierendes Unternehmen sollten Sie immer nach neuen Möglichkeiten suchen, ein größeres Publikum zu erreichen. Lokalisierung ist eine solche Möglichkeit.
2. Eine verbesserte Kundenbeziehung: Da Sie sicher langfristig im Geschäft bleiben möchten, sollten Sie sich nicht nur auf die Akquise neuer Kunden konzentrieren. Der Erhalt bereits existierender Kunden ist genauso wichtig für Ihr Unternehmen. Hier hilft Ihnen Lokalisierung dabei, eine Verbindung zu Ihren Kunden aufzubauen und ihr Vertrauen zu gewinnen. Wenn ein Kunde das Gefühl hat, dass Ihre Inhalte nicht inklusiv sind, ist es unwahrscheinlich, dass er Ihre Seite wieder besuchen wird.
3. Erhöhter Umsatz: Durch Lokalisierung werden Ihre Produkte und Dienstleistungen besser und passender beschrieben als bei einer bloßen Übersetzung des Ausgangsmaterials. Dadurch minimiert sich das Risiko von Missverständnissen und Kunden fällt es leichter, auf Ihrer Webseite einzukaufen. Ein weiterer Vorteil der Lokalisierung ist, dass sie die Relevanz und Authentizität der Kundenrezensionen erhöht. Durch das Beseitigen von Sprachbarrieren öffnen Sie sich einem neuen, weltweiten Publikum, und eine natürliche Folge dessen ist ein erhöhter Umsatz. Dafür besteht gewiss keine Garantie, aber logisch betrachtet bringt ein größeres Publikum einen höheren Umsatz.
4. Wettbewerbsvorteil: Wenn Sie in Ihrer Branche als eins der ersten Unternehmen die globale Expansion anstreben, haben Sie bereits einen Vorteil gegenüber Ihren Konkurrenten. Wenn Sie außerdem die Lokalisierung korrekt durchführen, werden Sie nie von anderen E-Commerce-Plattformen auf dem Markt verdrängt werden.
All diese Vorteile können Sie genießen, wenn Sie sich die Mühe machen, Ihre Unternehmenswebseite zu lokalisieren. Sie möchten Ihre Webseite lokalisieren? Wir von Lingual Consultancy übernehmen das gerne für Sie. Bei Anfragen schreiben Sie eine E-Mail an [email protected] oder rufen Sie uns unter +49 30 959984790 an.