Websites sind im heutigen digitalen Zeitalter ein wichtiger Bestandteil der Marketingstrategie eines Unternehmens, da sie ihm die Möglichkeit bieten, sich zu identifizieren, seine Waren und Dienstleistungen zu bewerben und neue Kunden zu gewinnen.
Wie wichtig eine gute Website ist, wurde mit der Entstehung der sozialen Distanz als neuer Norm infolge von COVID-19 und der Auferlegung von Beschränkungen für die physische Präsenz bei der globalen Expansion mehr denn je betont. Aber was sind die Faktoren, die dazu beitragen, dass eine Website gut ankommt und die Marke, die sie repräsentiert, dadurch mehr Menschen auf sich aufmerksam macht?
Für eine Website sind ein durchdachtes Konzept, authentische Bilder und Fotos, Reaktionsschnelligkeit, Vertriebs- und Sicherheitsmaßnahmen sowie die Verfügbarkeit in der Sprache des Zielkunden erforderlich. Die Lokalisierung einer Website macht dies möglich.
Eine ordnungsgemäß lokalisierte mehrsprachige Website ist ein Muss für Unternehmen, die auf internationalen Märkten tätig sind. Wenn Menschen einen guten Eindruck hinterlassen wollen, wenn sie neue Orte besuchen, ist dies von entscheidender Bedeutung. Bevor wir die Bedeutung der Website-Lokalisierung erörtern, ist es wichtig, noch einmal zu erläutern, was der Prozess der Website-Übersetzung und -Lokalisierung umfasst.
Was ist Website-Lokalisierung?
Die Lokalisierung einer Website ist im Wesentlichen eine Facette der Benutzerfreundlichkeit einer Website. Es handelt sich dabei um den Prozess der Übersetzung des Inhalts einer Website in die Landessprache der Nutzer. Im Gegensatz zur einfachen Übersetzung konzentriert sich die Lokalisierung auf kulturelle Nuancen und Besonderheiten, wie den Slang einer bestimmten Nation, ihre eigene Zeitzone und Währung, ihre Traditionen und nationalen Feiertage, ihr politisches System usw.
Durch die Anpassung an die eigenen sprachlichen, kulturellen und lebensweltlichen Bedürfnisse verbessert die Lokalisierung das Verständnis der Kunden für Produkte herausforderungen und Dienstleistungen.
Wenn eine Website erfolgreich lokalisiert wird, wirkt sie, als ob sie von einem Muttersprachler geschrieben worden wäre, Wörter und Sätze werden sorgfältig ausgewählt und Marketingausdrücke sind auf die Zielgruppe zugeschnitten, was ihr weitaus mehr Autorität verleiht und die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich die Verbraucher für sie interessieren. Die Leser werden, kurz gesagt, Ihre Botschaft genauso gut verstehen wie auf der ursprünglichen Website, und sie werden Ihrem Angebot eher vertrauen.
Warum ist die Lokalisierung von Websites wichtig?
Nachdem wir nun ein tipps gutes Verständnis für die Bedeutung der Website-Lokalisierung und ihrer wichtigsten Bestandteile haben, wollen wir sie genauer und unterschiede unter die Lupe nehmen.
Ein größeres Publikum
Inhaltslokalisierung ist die effektivste Technik, um die globale Reichweite Ihres Unternehmens zu erweitern, wenn die Internationalisierung eines der Ziele Ihrer Wachstumsstrategie ist.
Indem Sie die Sprache des Zielmarktes in Ihre Website aufnehmen, können Sie den Markt besser bedienen und Ihre Produkte und Dienstleistungen attraktiver machen, wenn Sie versuchen, Marktsegmente zu erreichen, die eine andere Sprache sprechen als die, in der Ihre Website ursprünglich erstellt wurde.
Man könnte glauben, dass eine englischsprachige Website ausreicht, aber die Realität sieht anders aus. Nur 25,3 % aller ländern Internetnutzer bevorzugen Englisch, so eine kommerzielle Untersuchung. Da etwa 75 % der Menschen es vorziehen, Inhalte in ihrer Muttersprache zu konsumieren, gibt es noch viel Raum für Sie, um an Boden zu gewinnen
Verbesserte SEO-Bewertungen
Zu den wichtigsten und schwierigsten Faktoren, um die Anzahl der Besucher einer Website zu erhöhen, gehört die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Die Platzierung aller Websites verbessert sich, wenn die SEO-Taktik auf mehrere Sprachen ausgeweitet wird. Eine richtig lokalisierte Website für mehrere Märkte kann zu besseren SEO-Ergebnissen führen..
Ihre ordnungsgemäß lokalisierte Website wird aufgrund des gut geschriebenen Inhalts und der effizienten Verwendung von Schlüsselwörtern in der Internetsuche weiter oben erscheinen. Eine höhere Sichtbarkeit, mehr Website-Verkehr und eine bessere Zugänglichkeit für die Nutzer sind die unausweichlichen Folgen davon.
Bessere Markenwahrnehmung
Ihre Website ist für viele Kunden der erste Kontakt mit Ihrer Marke; eine sorgfältige Website-Lokalisierung sorgt daher dafür, dass Ihre Marke in allen lokalen Märkten erkennbar ist. Durch die Anpassung an die Merkmale des Zielpublikums vermitteln lokalisierte Websites die Botschaft Ihrer Marke besser. Mit Hilfe der Website-Lokalisierung können Sie auf lokaler Ebene ein seriöses Markenimage aufbauen, das auch den Kontakt mit Verbrauchern und Website-Besuchern in Ihrer Region verbessert.
Indem Sie Ihre Website in der Sprache Ihrer Zielgruppe zugänglich machen und alle relevanten Informationen detailliert zusammenstellen, demonstrieren Sie die Professionalität Ihres Unternehmens und Ihre Fürsorge für unterschiedliche Kundengruppen. Auf diese Weise vermitteln Sie Ihren Kunden eine solide Vorstellung von Ihrer Marke.
Verbesserte Einnahmeerzielung
In jedem neuen Markt steckt das Potenzial, eine neue Einnahmequelle zu erschließen. Ein wirkungsvoller SEO-Ansatz erhöht die Anzahl der Kunden, die Ihre Website besuchen, und eine hochwertige Lokalisierung steigert den wahrgenommenen Wert Ihres Produkts auf jedem Markt und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden auf ausländischen Märkten Ihr Produkt dem der Konkurrenz vorziehen.
Die Lokalisierung Ihrer Website ermöglicht es Ihnen schließlich, auf einem neuen Markt tätig zu werden, ohne die Gemeinkosten für Personal, physische Standorte wie Schaufenster und Lager sowie potenzielle Rechtskosten zu tragen. Um die Einnahmen Ihres Unternehmens zu steigern, ermöglicht diese Rationalisierung eine schnellere und einfachere Produkterweiterung auf dem Markt.
Höhere Glaubwürdigkeit
Ihr Engagement für Ihr Publikum zeigt sich in der Praxis, wenn Sie eine lokalisierte Website haben. Das bedeutet, dass Sie sich mehr Mühe gegeben haben, um sicherzustellen, dass das Publikum, das Sie ansprechen und bereichen wollen, Ihr Material vollständig versteht.
Sie übermitteln die ernsthafte Botschaft, dass Sie sich um ihre Bedürfnisse kümmern und sie als eigenständige Gruppe und Kultur respektieren, anstatt dies auf oberflächliche Weise zu tun. Dadurch wird unweigerlich die Autorität Ihrer Website und das Vertrauen Ihres Publikums in Ihre Marke erhöht.
Verstärkte Einbeziehung der Kunden
Die Kundenzufriedenheit und die Bindung an lokale Kunden werden nur durch das erhöhte Vertrauen und die großartige Kundenerfahrung, die eine lokalisierte Website bietet, steigen. Lokalisierte Inhalte sorgen dafür, dass Ihr Unternehmen mehr Menschen dort erreicht, wo sie leben und arbeiten, indem Sie Ihre Online-Präsenz auf allen Plattformen in mehreren Sprachen zur Verfügung stellen.
Globale Kunden profitieren davon und werden Ihrer Marke eher vertrauen, da es ihre Nutzererfahrung verbessert. Kunden kommen eher wieder beispielen und empfehlen Sie sogar weiter, wenn sie das, was sie suchen, von Anfang an schnell finden können.
Nutzer werden die Anpassungen Ihrer Website eher weiterempfehlen und eine vielfältigere Kundschaft anziehen, da die Lokalisierung kulturelle Barrieren beseitigt und das Verständnis verbessert. Die Verbesserung der Nutzererfahrung erhöht sofort das Engagement der Kunden und steigert allmählich die Konversionsraten, während die Absprungraten sinken.
Kundenzufriedenheit ist gewährleistet
Zufriedenere Kunden sind der Hauptvorteil der Website-Lokalisierung. Wenn die Besucher Ihrer Website die Möglichkeit haben, Inhalte in ihrer eigenen Sprache zu lesen, fördert dies starke Beziehungen und ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl. Um Inhalte effektiv für die von Ihnen angestrebte Zielgruppe zu lokalisieren und deren regionale Präferenzen zu berücksichtigen, müssen Sie zunächst Ihr Zielpublikum identifizieren.
Das Risiko verringern
Der Eintritt in einen neuen großen Markt bringt viele potenzielle Vorteile, aber auch einige Risiken mit sich. Abgesehen von Faktoren, die Sie nicht kontrollieren können, wie Währungsschwankungen und höhere Gewalt, könnten Sie das politische Umfeld unterschätzen, die Wünsche der Kunden falsch einschätzen und kulturelle Sensibilitäten nicht berücksichtigen.
Die Lokalisierung dient als Präventivstrategie, die diese Risiken mindert und gewährleistet, dass Ihr Unternehmen im Ausland erfolgreich tätig ist. Durch einen angemessenen Lokalisierungsprozess können Sie vermeiden, in diese Fallen zu tappen, was selbst einigen der großen Giganten nicht gelungen ist.
Wie läuft die Lokalisierung einer Website ab?
Es gibt mehrere globale Geschäftsstrategien, die Sie bei der übersetzungen Lokalisierung Ihrer Website anwenden können. Sie bestehen aus:
Inhaltslokalisierung
Der Begriff "Inhaltslokalisierung" bezieht sich auf den Prozess der Übersetzung des Textes auf Ihrer Website; er kann intern oder übertragung durch die Beauftragung freiberuflicher Übersetzer durchgeführt werden. Dieselben Informationen können in verschiedenen Formen über eine Verknüpfung zu finden sein, z. B. Artikel oder cms und Fotos mit demselben Namen, aber unterschiedlichen Inhalten in anderen Sprachen.
Design-Lokalisierung
Bei der Design-Lokalisierungstechnik konzentrieren Sie sich auf die Übersetzung von Grafiken, Bildern, seitentitel Logos und sogar Videos. Die Tatsache, dass diese Methode leichter anwendbar ist, ist eine ihrer besten Eigenschaften.
Technologie-Lokalisierung
Wenn Sie Ihre Website mit Hilfe von Technologie lokalisieren, konzentrieren Sie sich wesentlich mehr auf den Code und die Benutzeroberfläche und -elemente, was bedeutet, dass jedes Element auf Ihrer Website in einer anderen Sprache für verschiedene Zielgruppen angezeigt wird.
Lokalisierung von Unternehmen
Dies ist eine wichtige Methode, da sie sich auf die praktischen Elemente der Website-Übersetzung konzentriert. Sie berücksichtigt eine Vielzahl von Faktoren, darunter Gesetzgebung, Politik, Kultur und andere Geschäftspraktiken.
Sie können die Geschäftslokalisierung mit Hilfe von Rechtsberatern und Kontakten sowie in Zusammenarbeit mit einem lokalen Verbindungsmann oder Vertreter durchführen.
Nutzen Sie eine Lokalisierungsplattform zu Ihrem Vorteil
Der Umfang der zu übersetzenden und zu pflegenden Inhalte wird mit dem Wachstum Ihrer Website zunehmen, auch wenn die manuelle Lokalisierung zunächst kein Problem zu sein scheint.
Die Anzahl der Webseiten, die Sie bearbeiten müssen, verdoppelt sich, wenn Sie Ihre Inhalte für nur eine Sprache lokalisieren. Selbst wenn Sie eine relativ kleine Website haben, steigt diese Zahl dramatisch an, wenn Sie weitere Sprachen oder Märkte hinzufügen.
Investieren Sie daher in ein solides Framework für das Design Ihrer Website sowie in eine erstklassige Software für das Lokalisierungsmanagement, um diese Wachstumsschmerzen zu verringern und einen reibungslosen Betrieb Ihrer Website zu gewährleisten.
Um Ihre Inhalte kostengünstig und erfolgreich zu lokalisieren, müssen Sie in ein solides Gerüst für das Design Ihrer Website sowie in eine erstklassige Plattform für die Lokalisierungsverwaltung investieren. Sie müssen Ihre Website regelmäßig aktualisieren, ganz gleich, wie klein sie ist. Sie laufen Gefahr, die Integrität der Website in allen anderen Märkten zu beeinträchtigen, wenn Sie sie nicht entsprechend für die Lokalisierung gestalten.
Ihre Website kann sich mit Hilfe einer soliden Website-Struktur entwickeln. Eine systematische Plattform für das Lokalisierungsmanagement ist entscheidend für Ihre Fähigkeit, zu expandieren, ohne durch die laufende Lokalisierung übermäßig eingeschränkt zu werden. Die Zusammenarbeit mit einem Lokalisierungsanbieter gibt Ihnen die Möglichkeit, eine effektive Lokalisierungsstrategie zu entwickeln und umzusetzen.
Schlussfolgerung
Natürlich ist die Lokalisierung von Webseiten ein wertvoller Prozess, der Ihrer Webseite aus all den oben genannten Gründen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen kann. In einer Welt, in der Einzigartigkeit und Originalität wichtiger sind als je zuvor, kann er Ihnen helfen, sich von der Konkurrenz abzuheben. Sie können sich immer auf Experten verlassen, auch wenn der Prozess schwierig erscheint - und das aus gutem Grund, denn eine genaue Lokalisierung erfordert Spezialausrüstung und fundiertes Wissen.
Wir von Lingual Consultancy haben das Zeug dazu, Ihr Unternehmen bei der Kommunikation mit dem Zielmarkt in dessen Muttersprache zu unterstützen. Als führender Anbieter von Website-Lokalisierungs- und Übersetzungsdiensten sind wir mit dem Prozess der Anpassung Ihres Materials an die zielsprache und Bedürfnisse des Zielpublikums bestens vertraut.