Der globale App-Markt wächst stetig und wird voraussichtlich dieses Jahr einen Umsatzwert von 188,9 Milliarden US-Dollar erreichen. Heutzutage ist es am sinnvollsten, bei der Einführung von Apps auf dem internationalen Markt nach dem Mobile-First oder Mobile-Only-Konzept vorzugehen. Außerdem gibt es ökonomischere Mittel und Strategien zur Marktprüfung von mobilen Anwendungen. Entscheidend für das Erreichen eines globalen Publikums ist allerdings, dass Sie Ihre Anwendung lokalisieren.
Besitzen Sie ein auf Apps basierendes Unternehmen? Gewinnt Ihre Anwendung an Popularität? Wird die App vermehrt heruntergeladen und erhält sie positive Bewertungen von Nutzern? Falls ja, sollten Sie dringend darüber nachdenken, Ihre Anwendung zu lokalisieren. Allerdings kostet Lokalisierung zwischen 50.000 und 500.000 US-Dollar pro Sprache und ist außerdem kein einfaches Unterfangen. Warum also sollten Sie so viel Geld, Zeit und Energie für die Lokalisierung Ihrer App aufwenden?
Lesen Sie den folgenden Artikel und finden Sie es heraus:
1. Lokalisierung verschafft Ihnen Zugang zum Weltmarkt:
Indem Sie vor der Lokalisierung gründliche Recherche betreiben, können Sie sich gezielt die Länder aussuchen, in denen eine hohe Nachfrage nach einer App wie der Ihren besteht. Wenn Sie sich erst einmal dazu entschieden haben, Ihre App zu lokalisieren, haben Sie unbegrenzten Zugang zum Markt. Sobald Sie Ihre Zielländer ausgewählt und Ihre Anwendung gemäß deren Sprache und Kultur lokalisiert haben, können Sie Ihre Popularität von Ihrem Heimatmarkt in diese ausgewählten Regionen ausweiten.
2. Durch App-Lokalisierung können Sie Ihr Umsatzpotential grenzenlos steigern:
Die Spiel-App Pokémon Go erzielte einen Umsatz von 35 Millionen US-Dollar in den ersten zwei Wochen nach ihrer Einführung (Quelle: VentureBeat). Die Anwendung erfreute sich weltweit auf vielen Märkten großer Beliebtheit. Auch die Nintendo-App erreichte enorme Umsätze auf dem Weltmarkt. Diese Umsätze haben die beiden Unternehmen zum Großteil einer gründlichen Lokalisierung ihrer Anwendungen zu verdanken. Ganz gleich, was Sie verkaufen, durch Lokalisierung wird sich der internationale Absatzmarkt für Ihre Produkte oder Leistungen vergrößern. App-Lokalisierung verschafft Ihnen gesteigerte Umsätze auf neuen Märkten.
3. Eine lokalisierte App macht Sie wettbewerbsfähiger, sodass Sie es auch mit internationalen App-Anbietern aufnehmen können:
Es ist statistisch erwiesen, dass fast 90 % aller Nutzer eine App sofort wieder löschen, nachdem sie sie heruntergeladen haben. Und nur knapp 16 % geben einer Handy-App eine zweite Chance. Das zeigt, was für eine wichtige Rolle die Nutzererfahrung spielt. Die Lokalisierung von Tonspuren ist die beste Lösung, um die Nutzerfreundlichkeit Ihrer App zu steigern. Lokalisieren Sie Ihre App gewissenhaft und stellen Sie sicher, dass es keine Lücken gibt, wie es bei einigen Apps auf dem Markt der Fall ist. Um Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, sollten Sie Ihre Anwendung außerdem nicht nur in den Android- und iOS-Stores anbieten, sondern auch in den lokalen App-Stores Ihrer Zielländer.
4. Lokalisierung erhöht Ihre Sichtbarkeit:
Wie oben beschrieben, garantiert App-Lokalisierung das bestmögliche Nutzererlebnis. Positive Nutzerbewertungen verbessern die Sichtbarkeit Ihrer App in App-Stores. Aber auch Ihre Strategien zur App-Store-Optimierung (ASO) spielen eine entscheidende Rolle dabei, wie gut Ihre App in solchen Stores abschneidet. Durch Lokalisierung des gesamten Inhalts, aller Symbole, Beschreibungen und Bilder in Ihrer App kann diese eine hohe Sichtbarkeit erreichen. Daher sollten Sie, auch wenn Sie nur über begrenzte finanzielle Mittel verfügen, in eine gute Lokalisierung sowie ASO-Strategien investieren, damit Ihre App zu den Anwendungen mit der höchsten Sichtbarkeit im App-Store gehört. Letztendlich kann Ihre App dadurch über 128 % mehr Downloads weltweit erzielen. (Laut einer Studie von Distomo)
Beginnen Sie also mit der Lokalisierung Ihrer Anwendung! Sorgen Sie sich dabei nicht um die hohen Kosten. Wenn Sie es richtig machen, werden Sie durch die Lokalisierung Ihrer App die bestmögliche Kapitalrendite erzielen.
Wenn Sie auf der Suche nach einem professionellen Lokalisierungsunternehmen für die Lokalisierung Ihrer Anwendung(en) sind, suchen Sie nicht weiter! Wir von Lingual Consultancy kümmern uns gerne um Ihre App-Lokalisierung.
Bei Anfragen schreiben Sie eine E-Mail an [email protected] oder rufen Sie uns unter +49 30 959984790 an.