Bei LC freuen wir uns ein Team von muttersprachlichen Fachkräften aus verschiedenen Teilen der Welt zu haben. Und zum Anlass von Ostern haben wir einige von ihnen gefragt, wie sie dieses beliebte Fest zelebriert haben.
Dieses Fest hat seine Wurzeln in antiken heidnischen Traditionen, noch vor der Christenheit. Es stellt die Fruchtbarkeit und den Beginn der Aussaht mit dem Anbruch des Frühlings dar, aber repräsentiert auch die Wiederauferstehung von Jesus.
Ostern - Deutschland
In Deutschland dekorieren die Menschen die Straßen, Häuser, Gärten, Balkone, Läden, Fassaden... um Ostern mit bemalten Hasen und Eiern, willkommen zu heißen. Dies sind wichtige Symbole in der deutschen Kultur, die Fruchtbarkeit symbolisieren.
Der Erzählung nach reist der Osterhase von Haus zu Haus und Garten zu Garten, wobei dieser Schokoladeneier und Süßigkeiten für die Kinder zurück lässt, welche dann raus gehen um diese in einem Korb zu sammeln.
Verschiedene christliche und nicht-christliche Traditionen vereint, ist es Brauch in Deutschland Wasser aus einer Quelle oder einem Fluss zu sammeln, Feuer zu entfachen um den Winter davonzujagen und dann mit dem Feuer Osterkerzen anzuzünden.
Osterfeuer. Bild von Pexels
Bewohner in manchen deutschen Städten reiten Pferde aus und/oder kochen Lamm. Es gibt sogar Märkte in Deutschland mit typischen Produkten der Saison, fast wie auf Weihnachtsmärkten.
Pâques – Frankreich
Tradition sieht vor, dass Kirchenglocken zu jeden Tag im Jahr die Gläubigen zur Messe einzuladen. Aber in Frankreich geschieht etwas Kurioses zu Ostern: die Glocken hören auf zu klingen, und sie nutzen die Gelegenheit um nach Rom zu gehen und vom Papst gesegnet zu werden. Und bei ihrer Rückkehr kommen sie beladen mit Eiern und Schokolade aller Art für die guten Kinder, welches sie in all den Gärten Frankreichs zurücklassen.
Sobald les cloches sont passée (die Glocken verstummt sind), laufen die Kinder in den Garten um die versteckten Eier zu suchen.
Kinder, die mit Ostereiern spielen. Bild von AFP
Ostereier füllen all die Bäckereien, Chocolatiers und Läden überall in Frankreich und es ist auch die perfekte Gelegenheit um die Familie zu versammeln, auf ein Picknick zu gehen und zusammen zu essen oder eine Lammkeule zu kochen.
Pasqua – Italien
Vom Norden bis zum Süden gibt es in Italien eine Reihe und Prozessionen, religiösen Riten, traditionellen Festen, heiligen Darstellungen und volkstümlich Traditionen. Ganze Dörfer versammeln sich auf ihren Plätzen, um das Drama des Todes und der Wiederauferstehung Jesus zu feiern und zu gedenken.
Die Festlichkeiten manifestieren sich in Taubenflügen, Feuerwerken und religiösen Aktivitäten, Verzehren von Lamm, Eiern und Süßigkeiten in Tauben-Form, und werden Colomba genannt.
Colomba. Abgerufen von http//www.foodweb.it
Sonntag ist ein Familientag und Familien essen alle zusammen und nutzen auch die Gelegenheit des Beisammenseins, um die Eier zu öffnen, welche eine Überraschung enthalten. Und am Montag, dem Tag des Pasquetta, grillen die Menschen mit ihren Freunden.
Ostern - Indien
Ostern wird im ganzen Land anders gefeiert, da Indien viele Länder in einem Land ist. Obwohl Ostern nicht so populär wie Weihnachten ist, ist es umso mehr ein Feiertag für Nicht-Christen, um die Zeit mit Freunden, Familie, Einkaufen, usw. zu verbringen.
Allerdings werden in manchen Staaten, wie Goa, Tamil Nadu und die nordöstlichen Staaten Nagaland, Meghalaya und Mizoram, die Festlichkeiten viel leidenschaftlicher abgehalten als in anderen Teilen des Landes. Das liegt daran, dass etwa 60 Prozent der christlichen Bevölkerung in Indien in diesen Staaten lebt.
Abhängig vom Staat, erfreuen sich die Leute an Delikatessen, wie Meeresfrüchte, Fleischeintopf, Eier-Curry, Süßigkeiten wie Kuli Paniyaram und Chakkarai Pongal, usw.
Chakkarai Pongal. Abgerufen von http://mycookingjourney.com
Viele Christen in manchen Teilen Indiens halten Paraden und Spiele im Freien, um die letzten Tage und Stunden vom Leben Jesus darzustellen.
Pascua - Spanien
Die Osterwoche in Spanien könnte als eine repräsentative Manifestation des unfassbaren kulturellen Erbes der Menschheit bezeichnet werden, dank der Prozessionen die von den Bruderschaften organisiert werden.
Die Brüder der Bruderschaften nehmen an den Prozessionen üblicherweise gekleidet in Röcken und konisch geformten Hüten, die mit einem Tuch als Maske belegt sind, teil. Diese Brüder sind als Nazarener oder Büßer bekannt.
Procesión. Abgerufen von http://sevilla.abc.es
Fast vierzig Männer, die Costaleros genannt werden, halten die Stufen auf ihren Schultern und leiten die Bewegung des Pendulum. Sie üben dies sogar so oft und sind so synchron, dass es so aussieht, als ob die realistischen Figuren auf den Stufen sich von selbst zum Rhythmus der Musik bewegen.
Es ist auch unmöglich die Ränge der Nazarener, oder Büßer, die durch den Durchgang laufen, nicht zu erblicken. Vielleicht sieht man sogar manche Nazarener barfuß laufen, was sehr beeindrucken ist, wenn man bedenkt dass die Prozessionen bis zu 14 Stunden dauern.
Kennen Sie irgendwelche anderen Ostern-Traditionen, die Sie auf Ihren Reisen interessant fanden? Wir von LC hoffen, dass Sie ein fröhliches Ostern hatten!
Von Lucía Sánchez