Die Zahl multinationaler Unternehmen auf der Welt steigt stetig. Nur wenige Firmen beschränken ihren Geschäftsbereich auf eine einzige Region oder ein Land. Globalisierung scheint heute der Standard zu sein.
Es ist allerdings nicht einfach, sein Geschäft ins Ausland auszuweiten. Die größte Hürde beim Erreichen eines globalen Publikums ist die Sprache. Vor dieser Hürde stehen nicht nur Unternehmer, sondern auch Studenten, die im Ausland studieren möchten, und Reisende. Es gibt verschiedene Wege, das Problem anzugehen. Im Folgenden finden Sie ein paar der besten Strategien zum Überwinden der Sprachbarriere:
1. Engagieren Sie professionelle Übersetzungsfirmen:
Diese Firmen verfügen über Experten und erfahrene Übersetzer, die Sie bei der Übersetzung Ihrer Dokumente unterstützen. Es kann sich dabei um alle erdenklichen Arten von Dokumenten handeln, wie etwa rechtliche Dokumente, Geschäftsverträge, E-Learning- oder Multimedia-Inhalte. Die Sprachexperten beherrschen verschiedene Sprachen und kennen sich mit deren Satzbau sowie dem korrekten Gebrauch von Jargon und Redewendungen aus. Erweitern Sie Ihr internationales Publikum, indem Sie Ihre Unterlagen, Broschüren, Werbeanzeigen und Geschäftsverträge in die Sprache des Kunden übersetzen lassen. Übersetzungsfirmen werden Ihnen die Aufgabe, Ihre Botschaft in die Welt zu tragen, abnehmen.
2. Nutzen Sie Technologie für primäres Übersetzen:
Übersetzungstools sind eine große Hilfe für Reisende und Unternehmer. Solche Tools sind als Handy- oder Computeranwendungen verfügbar. Mithilfe dieser technischen Tools können Sie weltweit Geschäftsverträge abschließen und mit Menschen kommunizieren. Und all das, während Sie reisen. Zu den besten technischen Tools gehören Google Übersetzer, iTranslate, TripLingo, Waygo und The Pilot.
3. Erlernen Sie die Grundlagen jeder beliebigen Sprache mit einem Klick:
Es empfiehlt sich immer, die Grundlagen der Sprache, die Sie in Ihrem Beruf verwenden müssen, zu erlernen. Pädagogische Internetseiten wie Udemy und Coursera bieten Grundlagenkurse für so gut wie jede Sprache an. Es gibt auch einige exzellente Online-Sprachlerndienste, die man abonnieren kann, wie etwa Lingoda, italki, Verbling etc. Auch manche YouTube-Kanäle bieten sehr gute Tutorials für zahlreiche Sprachen. Mobile Anwendungen wie Duolingo sind ebenfalls ein gute Möglichkeit zum Erlernen neuer Sprachen.
4. Nehmen Sie die Hilfe eines professionellen Dolmetschers in Anspruch:
Engagieren Sie zuverlässige professionelle Dolmetscher für die Kommunikation mit ausländischen Kunden und Mitarbeitern. Sie kennen sich gut mit der lokalen Sprache und Kultur ihres Landes aus. Dadurch wird gewährleistet, dass es keine Missverständnisse und Fehlkommunikation innerhalb Ihres Teams oder zwischen Ihnen und Ihren Kunden gibt. Manche Dolmetscher kennen sich besonders gut mit der Sprache und Kultur einiger weniger Regionen aus, während andere viele verschiedene Sprachen beherrschen. Überlegen Sie sich genau, was Sie brauchen, und engagieren Sie einen passenden Dolmetscher. Sie können die besten Dolmetscher weltweit durch die American Translators Association und die International Federation of Translators finden, oder auch in Deutschland über den Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ).
5. Setzen Sie bei Ihren Gesprächen mit anderen Menschen auf klare Kommunikation:
Wenn Sie verschiedene Sprachen für die Kommunikation verwenden, besteht ein erhöhtes Risiko für Fehlkommunikation. Führen Sie Gespräche immer mehr als einmal. Gehen Sie immer sicher, dass die zwischen den Gesprächspartnern vermittelten Aussagen auf beiden Seiten unmissverständlich klar sind. Wenn nötig, wiederholen Sie Aussagen. Sie können auch mit Kunden in ähnliche Situationen geraten. Es kann passieren, dass Sie Ihren Gesprächspartner nicht verstehen. Bitten Sie in diesem Fall unbedingt um eine Klarstellung.
Heutzutage ist alles möglich. Man sagt, die Welt sei heute ein kleines Dorf. Beschränken Sie sich also nie auf einen begrenzten Raum. Kommunizieren Sie mit der Welt, erweitern Sie Ihr Netzwerk und überwinden Sie Sprachbarrieren. Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Webseite Lingual Consultancy Services. Für Übersetzungsanfragen schreiben Sie eine E-Mail an [email protected] oder rufen Sie uns unter +49 30 959984790 an.