Website-Lokalisierung: Eine unverzichtbare Maßnahme für die Expansion Ihres Unternehmens auf dem globalen Markt

Posted on October 28, 2021
By Lingual Consultancy Services

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Webseiten sind ein wirksames Mittel, um Ihr Publikum anzusprechen und mit ihm in Kontakt zu treten. Sie bieten eine Plattform,  um Produkte, Dienstleistungen, Ideen und vieles mehr zu bewerben. Da Unternehmen jedoch zunehmend global agieren, suchen viele Nutzer nach Webseiten in ihrer Muttersprache, um sich mit den Marken in vertraut zu machen.
Hier kommt die Webseitenlokalisierung ins Spiel.
Die Lokalisierung Ihrer Webseite ist ein kluger Schachzug, um Ihren Kundenstamm zu erweitern und die Besuche auf Ihrer Webseite, Ihr Wachstum und Ihren Umsatz zu steigern. 
Sie glauben uns nicht? Sehen Sie sich diese Statistiken an: 
Untersuchungen zeigen, dass 70 Prozent der Internetnutzer keine englischen Muttersprachler sind. Darüber hinaus vermeiden 40 Prozent der Nutzer Käufe auf einer Website, wenn diese nicht in ihrer Muttersprache verfasst ist.
Daher ist es kein Wunder, dass Unternehmen ihre Webseiten entsprechend der Kultur und Sprache ihrer Zielgruppe neu gestalten.
Sie fragen sich, wie Sie Ihre Website lokalisieren und Ihr Geschäft auf andere Märkte ausdehnen können? Wir können Ihnen dabei helfen. 
In diesem Artikel erfahren Sie, welche Tipps Sie berücksichtigen können, um Ihre Webseite      effektiv zu lokalisieren und Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe zu heben. 
Also legen wir los!

Was ist Webseitenlokalisierung?

Website-Lokalisierung ist der Prozess der Anpassung von Aussehen, Inhalt und Funktionalität Ihrer bestehenden Webseite an die Kultur und Sprache Ihres Publikums. Im Allgemeinen bedeutet dies, die Website für die jeweilige Region zugänglich, nutzbar und kulturell passend zu machen.
Die meisten Leute verwechseln Lokalisierung mit Übersetzung. Aber eine echte Webseitenlokalisierung ist viel mehr. Zusätzlich zu der Übersetzung des Textes von einer Sprache in eine andere befasst sich die Website-Lokalisierung auch mit kulturellen und nicht-textuellen Problemen.

Tipps für eine effektive Website-Lokalisierung

Jetzt beginnt der schwierige Teil. Mit Hunderten von verschiedenen Sprachen und Kaufpräferenzen kann die Lokalisierung Ihrer Website ein wenig entmutigend erscheinen. 
Lassen Sie uns also auf ein paar Tipps eingehen, die Ihnen helfen können, Ihre Webseite auf einfache, aber effektive Weise zu lokalisieren.

  • Identifizieren Sie Ihr Zielpublikum      

Zunächst müssen Sie entscheiden, auf welche Länder und Sprachen Sie sich bei der Lokalisierung konzentrieren möchten. Führen Sie umfangreiche Recherchen durch und machen Sie sich mit der Persönlichkeit- Ihrer Käufer, den kulturellen Herausforderungen, den Wettbewerbern, den lokalen Gesetzen, dem Vokabular, der Umgangssprache usw. vertraut.

  • Betrachten Sie das Layout der Webseite     

Kann Ihr Webseiten-Layout einen Einfluss auf Ihre Lokalisierungsstrategie haben? Kurz gesagt - Ja. 
Menschen aus dem Westen lesen in einem F-förmigen Muster. Das bedeutet, dass sie Ihre Webseite von links nach rechts scannen, wobei der Fokus auf der linken Seite liegt. Wenn Sie sich jedoch auf arabische Länder konzentrieren, denken Sie daran, dass die Menschen dort von rechts nach links lesen. Sie können also nicht das gleiche Layout präsentieren, da dieses nicht der Kultur Ihres Publikums entspricht. Darüber hinaus kann die Anpassung der Schriftgröße an Ihre Zielsprache hier Wunder bewirken.

  • Wählen Sie die richtigen Bilder und Farben 

Berücksichtigen Sie bei Bildern die kulturelle Wirkung, die sie auf Ihre Zielgruppe haben. Vermeiden Sie die Verwendung religiöser Symbole sowie von Händen oder Tieren in Ihrem Logo oder Ihren Symbolen. 
Auch die Wahl der richtigen Farben ist entscheidend. Die Farbe Blau steht beispielsweise für Ruhe und wird in den meisten Webseiten-Vorlagen und Illustrationen verwendet. Aber es ist die Farbe der Trauer im Iran. Darüber hinaus steht Blau in den meisten Ländern auch für die Geburt eines Jungen, aber in China gilt es z. B. als weibliche Farbe.

Fazit

Wenn Sie sich entschieden haben, Ihre Webseite zu lokalisieren, dann haben Sie sich dafür entschieden, Ihre Markenpräsenz zu erhöhen und einen größeren Kundenstamm zu erreichen. Wir hoffen, dass dieser Artikel alle Ihre Zweifel bezüglich der Webseiten-Lokalisierung ausräumt, damit Sie sofort damit beginnen können. Haben Sie jedoch keine Angst zu experimentieren und haben Sie vor allem keine Angst, anzufangen. 
Möchten Sie Ihr Geschäft auf dem Weltmarkt ausbauen? Warten Sie nicht zu lange. Lassen Sie Ihre Website durch Lingual Consultancy lokalisieren. Für Anfragen/Angebote schreiben Sie eine E-Mail an [email protected] oder rufen Sie uns unter +49 30 959984790 an.